Hi,

in diesem Video stelle ich die Disaccharide Saccharose (Tafelzucker), Maltose (Malzzucker) und Lactose (Milchzucker) vor. Ich gehe auf die O-glycosidische Bindung ein und erkläre was Lactoseintoleranz ist und die resultierenden Folgen.

Gruß Naso

Startseite Foren Organische Chemie – 11: Kohlenhydrate 3 – Disaccharide

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von nasoboem nasoboem vor 2 Jahre, 9 Monate.

  • Autor
    Beiträge
  • #793
    nasoboem
    nasoboem
    Keymaster

    Fragen, Anregungen und Meinungen zu diesem Video bitte hier im Forum.

    Gruss Naso


  • #1303

    Frage von Joe D. auf YouTube:

    Ich versteh diese O-Glycosylischen Bindung nicht, wo die beiden -OH von der ursprünglichen Bindung hingekommen sind. Kann mir des bitte jmd. sagen?


    • #1304
      nasoboem
      nasoboem
      Keymaster

      Also -OH und ein HO- werden zu -O- und H2O wird abgespalten. -O- ist die O-glycosidische Bindung. Am einfachsten geht es, wenn man einfach das H2O einkreist, also etwa so -O(H + HO)-. Das was in der Klammer steht wird zum H2O und verschwindet und am Ende bleibt das -O- übrig.

      Alles klar?

      Gruß Naso


Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.