Hi,

in diesem Video wiederhole ich nochmal die Einteilung nach der Kettenlänge (Bsp. Pentosen und Hexosen) und der funktionellen Gruppe (Aldosen und Ketosen) an Kohlenhydraten mit größerer Kettenlänge und wie sie aus der Kettenverlängerung der Triosen entstehen. Ich zeige den Ringschluss der Zucker an drei Beispielen und wie sich daraus zwei neue Konformationen ergeben, die alpha (OH-Gruppe unterhalb der Ringebene) und die beta-Konformation (OH-Gruppe oberhalb der Ringebene). Das Verständnis dieser Konfigurationen ist Grundlage um die Verbindung zwischen Zuckern zu Verstehen (Bsp. α-1,4 oder β-1,6 etc.).

Gruß Naso

Startseite Foren Organische Chemie – 10: Kohlenhydrate 2 – Ringschluss

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von nasoboem nasoboem vor 3 Jahre, 5 Monate.

  • Autor
    Beiträge
  • #794
    nasoboem
    nasoboem
    Keymaster

    Fragen, Anregungen und Meinungen zu diesem Video bitte hier im Forum.

    Gruss Naso


Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.