Hi,

dieses Video beschäftigt sich mit dem pH-Wert und wie er aus der Dissoziation des Wassers hervorgeht und die Rolle des chemischen Gleichgewichts der Dissoziation auf die Konzentration von Hydronium- und Hydroxydionen.

pH-Wert = -lg[H3O+]

Sollte jemandem dieses Video nicht weit genug gehen, dem sein das Einführungsvideo zur pH-Wert Berechnung ans Herzgelegt.

Gruß Naso

Startseite Foren Säure-Basen-Theorie nach Brønsted – 6: pH-Wert

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von nasoboem nasoboem vor 2 Jahre, 9 Monate.

  • Autor
    Beiträge
  • #769
    nasoboem
    nasoboem
    Keymaster

    Fragen, Anregungen und Meinungen zu diesem Video bitte hier im Forum.

    Gruss Naso


  • #1280

    Frage von Kosmo Kathi auf YouTube:

    Wenn bei Raumtemperatur H3O+ + OH einen pH-Wert von 10-14 haben, würde das nicht bedeuten, dass das ganze sehr basisch ist? Aber Wasser (und dementsprechend dissoziiertes Wasser?) ist doch neutral?


    • #1284
      nasoboem
      nasoboem
      Keymaster

      Vorsicht!

      H3O+ + OH zusammen ist nicht der pH-Wert, sondern das Ionenprodukt des Wassers also pH + pOH-Wert zusammen. Wenn man nur den pH-Wert von Wasser will, dann muss man die Wurzel von 10-14 nehmen, was 10-7 ist, also pH-Wert von 7.


Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.