Hi,
dieses Video beschäftigt sich mit der Stärke von Säuren und zeigt wie Säuren und Basen zusammen hängen. Eine Säure ist dann besonders Stark, wenn sie in Wasser vollständig (heißt 100% der ins Wassere gegebenen Säuremoleküle) dissoziert, zerlegen sich in die Ionen (H+ und Säureanion). Leider kann man einer Säure die Stärke nicht von außen ansehen. Dies läßt sich nur am pKs-Wert ablesen. In diesem Video gehe ich nicht auf des Massenwirkungsgesetz ein, das notwendig wäre um den pKs-Wert zu berechnen. Wer das aber brauch, der kann sich meine Videos zur pH-Wert Berechnung ansehen, da ist das alles drin. Ich zeige in diesem Video als Beispiel für den Einfluss der Säurestärke eine Verdrängungsreaktion.

Gruß Naso

Startseite Foren Säure-Basen-Theorie nach Brønsted – 7: Stärke von Säuren

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von nasoboem nasoboem vor 3 Jahre, 5 Monate.

  • Autor
    Beiträge
  • #768
    nasoboem
    nasoboem
    Keymaster

    Fragen, Anregungen und Meinungen zu diesem Video bitte hier im Forum.

    Gruss Naso


Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.