Hi,

in diesem Video geht es um die absoluten Grundlagen, in der Chemie, den Atomaufbau (Proton, Neutron und Elektron und ihre Eigenschaften), wie die Elemente im Periodensystem (PSE) angeordnet sind (Ordnungszahl), wie sich die Elektronenkonfiguration aus dem PSE ermitteln lässt, was Valenzelektronen sind, was Edelgaskonfiguration bedeutet, die Grundlagen und die Bedeutung der Elektronegativität auf die chemische Reaktion, Definition von Oxidation und Reduktion, wie sich aus all dem die Ladung der Atome ergibt und dadurch die jeweilige Verbindung entsteht, die nun mal entstehen, stelle die chemische Gleichung vor und wie man sie ausgleicht.

Chemie ist nur das Austauschen und Teilen von Elektronen auf der äußersten Schale der Atome!!!

Das ist viel Holz, aber wenn man das alles verstanden hat dann ist man schon ein ganzes Stück weiter mit seinem chemischen Verständnis. Ich hoffe nach diesem Video sind die Videos zur organischen Chemie und auch die Videos zur Säure-Base-Theorie nach Brønsted keine große Hürde mehr.

Gruß Naso

Startseite Foren Grundlagen der Chemie 1

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von nasoboem nasoboem vor 3 Jahre, 5 Monate.

  • Autor
    Beiträge
  • #734
    nasoboem
    nasoboem
    Keymaster

    Fragen, Anregungen und Meinungen zu diesem Video bitte hier im Forum.

    Gruss Naso


Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.